August-Lämmle-Schule Oßweil
August-Lämmle-Schule Oßweil

Am Dienstag besuchte die Klasse 4a die Feuerwache in Ludwigsburg. 

„Wer rennt, wenn’s brennt?

Heute waren wir bei der Feuerwache. Ein junger Feuerwehrmann hat uns geführt.

Als Erstes zeigte er uns die Feuerwehrautos. Wir durften uns in einen Einsatzwagen setzen und in die Umkleidekabinen schauen.

Danach hat er auf dem Hof einen Schlauch ausgerollt. Wir konnten ein bisschen üben, ein Feuer zu löschen.

Schließlich sind wir in den Keller gegangen. Dort gibt es eine Schlauch-waschanlage. Wenn ein Schlauch gewaschen worden ist, wird er im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

Zum Schluss waren wir im Trainingsraum. Dort gab es einen Riesenkäfig

Mit Klappen und Löchern. Er ist nicht sehr hoch und wir mussten durchkrabbeln und den Ausgang finden. Dort trainieren Feuerwehrleute, sich in einem brennenden Haus zurechtzufinden.

Nach der Führung haben wir noch im Favoritepark gevespert.“

                                                                    Nina

„Bei unserem Ausflug am Montag auf die Feuerwache Ludwigsburg fand ich es am schönsten, als wir mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durften!

Genial war, dass man durch bestimmte Drehbewegungen an der Wasserdüse des Schlauchs „7000-ML“ eine sogenannte „Quallenbewegung“ machen kann, mit der sich der Feuerwehrmann vor Wasserdampf schützen kann. Zusätzlich löscht der Dampf auch noch das Feuer, wenn er vom Quallenstrahl zurückgedrängt wird!“

                                                                      Paul

August-Lämmle-Schule Oßweil
Westfalenstr. 54
71640 Ludwigsburg

 

Telefon

07141 910-22 05


Unsere  Sekretariatszeiten

Mo-Do  7.45-11.15

 

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelles

Umbau der Schule (mehr)

 

ALSO gewinnt Leichtathletik-Wettkampf (mehr)

 

Schulchor bei den Senioren (mehr)

 

Chor gestaltet Lebendigen Advent (mehr)

 

Einschulung 2016 (mehr)

 

Die Schule beginnt...(mehr)

 

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© August-Lämmle-Schule Oßweil

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.