August-Lämmle-Schule Oßweil
August-Lämmle-Schule Oßweil

Neuer Medien- und Kernzeitenraum an der August-Lämmle-Schule eingeweiht

Erstes Projekt des Fördervereins erfolgreich abgeschlossen

Ein großer Raum, der viel Platz zum Spielen, Lernen, Basteln und Entspannen bietet: Der neue Medien- und Kernzeitenraum an der August-Lämmle-Schule ist nicht wiederzuerkennen. Vorbei die Zeiten, als viele große Computer den Raum blockierten, als es hier fast immer muffelig roch und nur selten fröhliche Kinderstimmen zu hören waren.

 

Die Neugestaltung des Raumes ist einer Initiative des Fördervereins der Schule zu verdanken. Der vor einem Jahr gegründete Verein setzte eine Idee der Kernzeitbetreuerinnen der Schule um. Händeringend suchten diese schon lange nach neuen Räumen. Und hatten ihr Augenmerk auf den alten PC-Raum geworfen: Statt der veralteten, großen Geräte sollten Laptops angeschafft werden. Denn so könne Platz geschaffen und der Raum auch für die Betreuung der Kinder genutzt werden. Umsetzen ließ sich das Projekt nur dank örtlicher Sponsoren, die das Wagnis eingingen und dem jungen Verein ihr Vertrauen schenkten. Sie wurden nicht enttäuscht. Während Schulleitung und Stadtverwaltung um technische und räumliche Lösungen rangen, sammelte der Förderverein Spenden, klopfte bei vielen Oßweiler Betrieben an und veranstaltete in Kooperation mit der Papeterie am Wettemarkt ein Bücherkarussell zu Gunsten des Projektes.

 

Am Ende klappte es. Pünktlich zum Schuljahresanfang konnte der neue Medien- und Kernzeitenraum eingeweiht werden, mit Sponsoren und Mitgliedern wurde auf das erste gelungen Projekt angestoßen. Feierlich wurde eine Sponsorentafel überreicht, damit auch in Zukunft alle wissen, wer die neue Ausstattung des Raumes möglich gemacht hat. Zur Feier des Tages schenkte das Kernzeitteam den Kindern eine große Sitzinsel, damit auch in Zukunft gemütlich gefaulenzt und gelesen werden kann. Jetzt können hier Kernzeitkinder spielen, die Teilnehmer der PC-AG an den neuen Laptops lernen und die Leseclubkinder schmökern.

 

Folgende Sponsoren haben das Projekt möglich gemacht: Abschlepptechnik Hornung, August-Lämmle-Apotheke, Bäckerei Anders, Bäckerei Lutz, Blumen Osswald, David Grun, Familie Bönisch, Gaststätte Lamm, Getränke Görlich, Knauss Sanitärtechnik, Kreissparkasse Ludwigsburg, Lindenthal Umweltdienstleistungen, Lutz Zaun- und Toranlagen, Oßweiler Reisecenter, Oßweiler Forellabatscher, Papeterie am Wettemarkt, Volksbank Ludwigsburg

 

H. Wiest

nach oben^

August-Lämmle-Schule Oßweil
Westfalenstr. 54
71640 Ludwigsburg

 

Telefon

07141 910-22 05


Unsere  Sekretariatszeiten

Mo-Do  7.45-11.15

 

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelles

Umbau der Schule (mehr)

 

ALSO gewinnt Leichtathletik-Wettkampf (mehr)

 

Schulchor bei den Senioren (mehr)

 

Chor gestaltet Lebendigen Advent (mehr)

 

Einschulung 2016 (mehr)

 

Die Schule beginnt...(mehr)

 

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© August-Lämmle-Schule Oßweil

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.